You are currently viewing Fachbeitrag auf dem EP 4.0 im NAFEMS Online-Magazin

Fachbeitrag auf dem EP 4.0 im NAFEMS Online-Magazin

Das Konsortium des EP 4.0 hat in der September-Ausgabe 2023 des NAFEMS Online-Magazins einen Fachbeitrag veröffentlicht:

Die assistierte Durchführung von Simulationen – Vision einer KI-Plattform für das Computer Aided Engineering
Rensink, D., Braunroth, F. (beide SEGULA Technologies), Bütow, L-C., Keil, M. (beide :em engineering methods AG), Angerbauer, M. (FKFS)

Abstract:
Die kostenoptimierte Durchführung von CAE-Berechnungen und Tests ist heute ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in der technischen Dienstleistung. Insbesondere können zur Senkung der Kosten einer CAEBerechnung Teams verteilt auf mehrere Länder eingesetzt werden, um die durchschnittlichen Lohnkosten zu senken. Dabei wird die Arbeit aufgeteilt, zum Beispiel die Vernetzung in einem Team und die CAE-Modellerstellung in einem anderen. Diese Arbeitsteilung ist nur dann effizient, wenn jedem klar ist, was gemacht werden soll, die notwendigen Qualifikationen vorhanden sind und die Übergabe der Arbeitspakete reibungslos funktioniert. Ansonsten wird der Kostenvorteil durch einen erhöhten Kommunikationsaufwand der Projektleitung, die in der Regel in einem Hochlohnland angesiedelt ist, wieder aufgebraucht oder die gelieferte Qualität ist nicht ausreichend, so dass zusätzlicher Arbeitsaufwand investiert werden muss, um die Qualität auf das geforderte Maß zu bringen. Die assistierte Durchführung von Simulationen mit einem I-Anteil soll unterstützen, diese Art von Kostenoptimierung nachhaltig zu gestalten. In Verbindung mit einem verknüpften Simulations- und Testdatenmanagement zum effizienten Vergleich von Daten aus beiden Domänen können Projekte, in denen ein Vergleich zwischen Test und Simulation erforderlich ist, kostengünstig auf dem Dienstleistungsmarkt angeboten werden. Dies ist zum Beispiel bei der Untersuchung des Crash-Verhaltens von Fahrzeugen der Fall. In diesem Beitrag wird daher zuerst das BMWK-geförderte Forschungsprojekt “Entwicklungsplattform 4.0” vorgestellt, welches die Entwicklung eines KI-Assistenzsystems für CAE-Berechnungen und die Testdurchführung zum Ziel hat. Dieses Assistenzsystem basiert auf dem Management von Simulations- und Testdaten. Daher werden anschließend Begriffe im Rahmen des Forschungsprojekts definiert und das grundlegende, für Simulationen und Tests vereinheitlichte, Prozessmodell erläutert. Der CAE-Kernprozess wird skizziert und seine Gültigkeit für die klassischen technischen CAE-Diszi linen gezeigt. Zum Schluss wird die grundlegende Funktionalität und das Aussehen einer KI-Assistenz beschrieben.

Hier gesamten Artikel lesen.